Erleben und Lernen

Bernd Heckmair / Werner Michl: Erleben und lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik.
München 2012 (Reinhardt Verlag; 7. Auflage)

Pressestimmen

„… das Auskunftsbuch über Herkommen, Gegenwärtigkeit und
Zukünftigkeit der Erlebnispädagogik”
(Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung; Bd. 22)

„… anregend, ja spritzig geschrieben und voller Informationen und Hinweise.“
(Bildung und Erziehung)

„… mehr als ein Einstieg … ein Standardwerk.”
(Jugendwohl)

„… Standardwerk der Erlebnispädagogik“
(sportpädagogik 1/2017)

„If academics and professionals outside of Germany would internalise some of the ideas and practice examples of this book, the development impact could be considerable.”
(Social Work Education, Routledge/London)


 Inhalt

Vorwort zur 6. Auflage
Vorwort zur 1. Auflage

1  Rückblicke: Von Rousseau zur Risikogesellschaft

  • Die Entdeckung der Einsamkeit und der Einfachheit – J.J. Rousseau und D.H. Thoreau als Vordenker der Erlebnispädagogik
  • „Aus grauer Stätte Mauern …“ – Leitlinien der Erlebnispädagogik vor und neben Kurt Hahn
  • Therapie von Gesellschaft und Individuum – Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie
  • Demokratie, Humanität und Gerechtigkeit – Minna Spechts Erziehung zur Verantwortung und John Deweys pädagogischer Pragmatismus
  • Vom Risiko des Anfangs zur Risikogesellschaft – Erlebnispädagogik von 1945 bis heute
  • Learning by Doing – Zur Aktualität handlungsorientierter Ansätze

2  Rundblicke: Von Aberdovey bis Zimbabwe

  • Der Weg einer Idee – Kurt Hahns Erlebnispädagogik auf allen Kontinenten
  • Weder exotisch noch neu – Experiential Education
  • Umstritten ist nicht das Ziel, sondern der Weg – Paradigmen des „Adventure Programming“
  • Die alpine Gratwanderung auf den Alltag beziehen – Metaphorik und Parallelität als Strukturelemente von „Adventure Learning“
  • Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf – Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte
  • Spuren im Gehirn – Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern
  • Experiential Education ist überall und nirgendwo – Ein Streifzug durch die Kontinente
  • Die internationale Entwicklung – Standards, Thesen, Trends

3  Einblicke: Grundlagen der Erlebnispädagogik

  • Das Wort in den Büchern: Ein Blick in Lexika, Handbücher, Nachschlagewerke und Einführungen
  • Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt – Zur Psychologie und Soziologie des Erlebens
  • „Where the action is“ – Zum Verhältnis von Erlebnis und Erziehung
  • Lernt man nie aus? – Dimensionen des Lernens in der Erlebnispädagogik
  • Abenteuer als ein Weg zur Jugend – Ist die Erlebnispädagogik eine Pädagogik der Pubertät?
  • Erziehung zwischen Pädagogik, Prävention und Psychotherapie – Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe
  • See me, feel me, touch me, heal me – Erlebnis als Therapie
  • Leben gewinnen: Erlebnispädagogik in der Behindertenhilfe
  • Handlungsorientiertes Lernen in der Betriebspädagogik – Outdoor Trainings
  • Schule als Lernbelästigung und Erkläranlage? Erlebnispädagogische Praxis in der Schule

4  Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich

  • Die Entdeckung der Langsamkeit – Bergwandern
  • Sich auf die Spitze treiben – Klettern und Abseilen
  • Abseits des Pistenrummels – Schneeschuh- und Skitouren
  • Die Vertiefung im Dunkeln – Höhlenbegehung
  • Der Tanz auf dem Wasser – Kajakfahren
  • Alle in einem Boot – Schlauchbootfahren/Rafting
  • Land und Leute erfahren – Fahrradtouren
  • „We are sailing …“ – Kuttersegeln
  • Die Einsamkeit erleben – Solo
  • Im Dickicht der Städte – City Bound
  • „Spinnennetz“, „Säureteich“ und andere Zumutungen – Problemlösungsaufgaben
  • Seilgärten
  • Zusammenfassung und Synopse
  • Zu guter Letzt: Noch ein Vergleich besonderer Art
    Tabelle: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich

5  Seitenblicke: Vernachlässigte Themen der Erlebnispädagogik

  • Auf dem heißen Stuhl – Erlebnispädagogik in der Kritik
  • Lust auf Verwilderung – Gefahren und Chancen, Selbst- und Fremdbilder
  • Vom kleinen zum großen Unterschied oder: starke Mädchen – arme Jungen?
  • Eine „unvermeidbare Schuld“ – Ökologie und Erlebnispädagogik
  • Der „Quality Circle“ in einer Person – Was muss der Erlebnispädagoge können?
  • Safety First – Rechtsfragen, Sicherheitsstandards und –maßnahmen
  • Zwischen Einstimmung und Ausklang – Ein Blick in die Praxis

6  Ausblicke: Von Wiederentdeckungen, Wucherungen und Visionen

  • Wiederbelebung: Bewegung, Körper und Geschlecht
  • Wiederentdeckung: Erlebnispädagogik als moderne pädagogische Konzeption
  • Wucherungen: Die Erlebnispädagogik boomt nicht mehr, sie wuchert
  • Visionen: Vier Szenarien und zehn Provokationen

Anhang

Internet von „A“ bis „Zet“
Anmerkungen
Literatur
Personenregister
Sachregister


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