Bernd Heckmair / Werner Michl: Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik.
München 2018 (Reinhardt Verlag; 8. Auflage)
Pressestimmen
„… das Auskunftsbuch über Herkommen, Gegenwärtigkeit und
Zukünftigkeit der Erlebnispädagogik”
(Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung; Bd. 22)
„… anregend, ja spritzig geschrieben und voller Informationen und Hinweise.“
(Bildung und Erziehung)
„… mehr als ein Einstieg … ein Standardwerk.”
(Jugendwohl)
„… Standardwerk der Erlebnispädagogik“
(sportpädagogik 1/2017)
„If academics and professionals outside of Germany would internalise some of the ideas and practice examples of this book, the development impact could be considerable.”
(Social Work Education, Routledge/London)
Inhalt
Vorwort zur 8. Auflage
1 Rückblicke: Von Rousseau zur Risikogesellschaft
- Die Entdeckung der Einsamkeit und der Einfachheit – J.J. Rousseau und D.H. Thoreau als Vordenker der Erlebnispädagogik
- „Aus grauer Stätte Mauern …“ – Leitlinien der Erlebnispädagogik vor und neben Kurt Hahn
- Therapie von Gesellschaft und Individuum – Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie
- Demokratie, Humanität und Gerechtigkeit – Minna Spechts Erziehung zur Verantwortung und John Deweys pädagogischer Pragmatismus
- Vom Risiko des Anfangs zur Risikogesellschaft – Erlebnispädagogik von 1945 bis heute
- Learning by Doing – Zur Aktualität handlungsorientierter Ansätze
2 Rundblicke: Von Aberdovey bis Zimbabwe
- Der Weg einer Idee – Kurt Hahns Erlebnispädagogik auf allen Kontinenten
- Weder exotisch noch neu – Experiential Education
- Umstritten ist nicht das Ziel, sondern der Weg – Paradigmen des „Adventure Programming“
- Die alpine Gratwanderung auf den Alltag beziehen – Metaphorik und Parallelität als Strukturelemente von „Adventure Learning“
- Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf – Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte
- Spuren im Gehirn – Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern
- Experiential Education ist überall und nirgendwo – Ein Streifzug durch die Kontinente
3 Einblicke: Grundlagen der Erlebnispädagogik
- Das Wort in den Büchern: Ein Blick in Lexika, Handbücher, Nachschlagewerke und Einführungen
- Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt – Zur Psychologie und Soziologie des Erlebens
- „Where the action is“ – Zum Verhältnis von Erlebnis und Erziehung
- Lernt man nie aus? – Dimensionen des Lernens in der Erlebnispädagogik
- Abenteuer als ein Weg zur Jugend – Ist die Erlebnispädagogik eine Pädagogik der Pubertät?
- Erziehung zwischen Pädagogik, Prävention und Psychotherapie – Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe
- See me, feel me, touch me, heal me – Erlebnis als Therapie
- Leben gewinnen: Erlebnispädagogik in der Behindertenhilfe
- Handlungsorientiertes Lernen in der Betriebspädagogik – Outdoor Trainings
- Schule als Lernbelästigung und Erkläranlage? Erlebnispädagogische Praxis in der Schule
4 Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich
- Die Entdeckung der Langsamkeit – Bergwandern
- Sich auf die Spitze treiben – Klettern und Abseilen
- Abseits des Pistenrummels – Schneeschuh- und Skitouren
- Die Vertiefung im Dunkeln – Höhlenbegehung
- Der Tanz auf dem Wasser – Kajakfahren
- Alle in einem Boot – Schlauchbootfahren/Rafting
- Land und Leute erfahren – Fahrradtouren
- „We are sailing …“ – Kuttersegeln
- Die Einsamkeit erleben – Solo
- Im Dickicht der Städte – City Bound
- „Spinnennetz“, „Säureteich“ und andere Zumutungen – Lernprojekte
- Seilgärten
- Geocaching, Parkour und Co.
- Zusammenfassung und Synopse
- Zu guter Letzt: Noch ein Vergleich besonderer Art
Tabelle: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich
5 Seitenblicke: Vernachlässigte Themen der Erlebnispädagogik
- Auf dem heißen Stuhl – Erlebnispädagogik in der Kritik
- Lust auf Verwilderung – Gefahren und Chancen, Selbst- und Fremdbilder
- Vom kleinen zum großen Unterschied oder: starke Mädchen – arme Jungen?
- Eine „unvermeidbare Schuld“ – Ökologie und Erlebnispädagogik
- Der „Quality Circle“ in einer Person – Was muss der Erlebnispädagoge können?
- Safety First – Rechtsfragen, Sicherheitsstandards und –maßnahmen
- Zwischen Einstimmung und Ausklang – Ein Blick in die Praxis
6 Ausblicke: Von Wiederentdeckungen, Wucherungen und Visionen
- Wiederbelebung: Bewegung, Körper und Geschlecht
- Wiederentdeckung: Erlebnispädagogik als moderne pädagogische Konzeption
- Visionen: Vier Szenarien und zehn Provokationen
Anhang
Internet von „A“ bis „Zet“
Anmerkungen
Literatur
Personenregister
Sachregister
Weitere Publikationen finden Sie hier in der Übersicht
Schlagwörter
Ein Kommentar