Zeitschriften/Buchbeiträge

Michl, W., Heckmair, B. (2017): Bewegtes Lernen im Fokus der Hirnforschung. In: Reiter, H. (Hrsg.): Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung. Beltz (Weinheim / Basel), S. 230 – 244
Heckmair, B. (2016): Hirngerecht trainieren. In: Schettgen, P., Fengler, J., Ferstl, A. (Hrsg.): Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Ziel-Verlag (Augsburg), S. 66 – 70
Heckmair, B. (2015): Führen mit Empathie. In: Weiterbildung 1/2015, S. 22 – 25
Heckmair, B. (2014): Lernprojekte im Seminar: No more Games! In: Training aktuell 12/2014, S. 42 – 45
Heckmair, B., Michl, W. (2011): Bewegung und Erlebnis als Nährboden des Lernens. In: DIE – Zeitschrift des Instituts für Erwachsenenbildung 1/2011, S. 37 – 40
Heckmair, B. (2008): Spuren im Gehirn. Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 3-4/2008, S. 4 – 8
Heckmair, B. (2004): Neues lernen. In: Ferstl, A., Schettgen, P., Scholz, M. (Hrsg.): Der Nutzen des Nachklangs. Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten. Ziel-Verlag (Augsburg), S. 98 – 105
Heckmair, B., Michl, W. (2002): Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf. Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte. In: be-trifft, Jubiläumsausgabe 2/2002. Ziel-Verlag (Augsburg), S. 34 – 36
Heckmair, B. (2001): Konstruktive Lernprojekte. In: Paffrath, F. H., Ferstl, A. (Hrsg) Hemmungslos erleben? Horizonte und Grenzen. Ziel-Verlag (Augsburg), S. 275 – 282
Heckmair, B. (2001): Schaubühne für Teamarbeit: Konstruktiv lernen In: ManagerSeminare Heft 46, S. 58 – 67
Heckmair, B. (2000): Mit Kopf, Herz und Hand: Konstruktiv lernen. In: ManagerSeminare Heft 41, S. 71 – 76
Heckmair, B. (1998): Blind Snake in Manhattan. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 3-4/2008, S. 8 – 9
Heckmair, B. (1998): Vom Dozenten zum Facitlitator – das Profil des Trainers im Umbruch. In: Grundlagen der Weiterbildung 4/1998, S. 156 – 159
Heckmair, B.,  Michl, W. (1998): Trends zur Jahrtausendwende – Provokationen zur Zukunft der Erlebnispädagogik. In: Paffrath, F. H. (Hrsg.): Zu neuen Ufern – Dokumentation des internationalen Kongresses erleben und lernen“. Fachhochschulschriften Jürgen Sandmann (Alling), S. 158 – 163
Heckmair, B., Wagner, F. J. (1997): Outdoor-Training – von der Exotik zur Normalität. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 2/1997, S. 4 – 5
Heckmair, B. (1997): Die Stadt erleben. Plädoyer für eine Pädagogik des Urbanen. In: deutsche jugend 6/1997, S. 257 – 262
Heckmair, B., Wagner, F. J. (1995): Lernmodelle und Programmtypen. Neues zur erlebnispädagogischen Methodik. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 1/1995, S. 4 – 7
Heckmair, B., Holtrop, J., van der Voor, Ch. (1994): City Bound: „Sich bewähren im Dickicht der Großstadt“. IN: Erlebnispädagogik: Mode, Methode oder mehr? Tagungsdokumentation des Forums Erlebnispädagogik. Fachhochschulschriften Jürgen Sandmann (Alling, 2. Aufl.), S. 186 – 190
Heckmair, B., Michl, W. (1994): Zerstört die Sicherheit das Erlebnis? In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 2/1994, S. 12 – 18
Küthe, I., Heckmair, B. (1993): Qualifikationsprofil Erlebnispädagoge – Versuch einer Standortbestimmung. In: erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen 2-3/1993, S. 21 – 24
Bedacht, A., Heckmair, B., Michl, W. (1990): Nach der Diffamierung des Denkens nun die Enteignung der Erfahrung? In: deutsche jugend, 3/1990,  S. 133 – 135
Heckmair, B. (1989): Outward Bound – Lernen durch Handeln. In: Fachhochschule München: Soziale Arbeit in der Wende, Band 3 (München), S. 157-178

 


in Vorbereitung:
Heckmair, B. (2018): Hirnforschung und Konstruktivismus – zu den Grundlagen erlebnispädagogischen Lernens. In: Michl, W., Seidel, H. (Hrsg.): Handbuch Erlebnispädagogik.
Heckmair, B. (2018): Lernprojekte – erlebnispädagogische Mikrowelten. In: Michl, W., Seidel, H. (Hrsg.): Handbuch Erlebnispädagogik.

Weitere Publikationen finden Sie hier in der Übersicht

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *