— Haben Sie schon mal überlegt, ob Ihre Seminare „hirngerecht“ sind?
Pädagogik und Psychologie bilden bis dato das theoretische Fundament der meisten Bildungsangebote. Erkenntnisse der Hirnforschung kommen allenfalls am Rande vor. In diesem Workshop erfahren Sie, was die aktuellen neurowissenschaftlichen Einsichten für Ihre Praxis bedeuten. Mit dem „Kriterien- und Indikatorenkatalog zur Neurodidaktik“ können Sie Ihre Konzeptionen und Seminardesigns testen.
Inhalte
- Emotion und Kognition – Wie arbeiten unsere „Fühl-, Denk- und
Verhaltensprogramme“? - Motivation und Wissensvermittlung – Wenn Hirnforscher bestreiten, dass
man Menschen motivieren und Stoff vermitteln kann, wie kann dann
Wissen aufgebaut und dauerhaft abgespeichert werden? - Kommunikation und Interaktion – Hat der gute alte Frontalunterricht
ausgedient? Welche Methoden sind prädestiniert für nachhaltiges Lernen? - Körper und Bewegung – Welche Rolle spielen diese bei der Persönlichkeits-
bzw. Hirnentwicklung?
Agenda
- Intros zum aktuellen Stand der Hirnforschung und der Neurodidaktik.
- Auf dem Prüfstand: Lernkonzepte und Trainingsdesigns werden mit Hilfe des
„Kriterien- und Indikatorenkatalogs zur Neurodidaktik“ unter die Lupe
genommen. - Bestandsaufnahme / Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Formate:
Was kann beibehalten, was sollte modifiziert werden?
Der Workshop kann je nach Anforderung und Zeitbudget als interaktiver Vortrag anderthalb Stunden oder (z.B.) als Zukunftswerkstatt zwischen einem halben und zwei Tagen dauern.
Video: Hirngerecht lernen (Bernd Heckmair)
Workshop-Moderatoren waren:
Bernd Heckmair mail@bernd-heckmair.de
München
und
Prof. Dr. Werner Michl michl@hostmail.de
Berg bei Starnberg
Der Workshop wird nicht mehr angeboten.