Parkour, LBV und Artmobil

Die Themen der Sendung

* Parkour, ein Bewegungsangebot für Münchner Schüler
* Interview mit der Referentin für Schule und Sport, Beatrix Zurek
* Artmobil des Vereins „Spielen in der Stadt“
* Jugendleiter-Ausbildung der LBV-Jugend
* Kolumne von Xaver Stich.

(Sendung vom 31.01.2018 auf LORA München 92,4)

Podcast zum Download

Parkour ist eine ganz spezielle Art der Fortbewegung mit viel Dynamik, spielerischen „Moves“ und individueller Akrobatik – und das in urbanem Umfeld. Die Stadt München, genauer gesagt, das Referat für Bildung und Sport hat an Schulen zwei Einrichtungen für Parkour installiert. Wir konnten sie im laufenden Betrieb besuchen. Beatrix Zurek, die Leiterin des Bildungsreferats stand uns Rede und Antwort.

Der Münchner Verein „Spielen in der Stadt“ ist seit vielen Jahren ein bundesweiter Vorreiter der urbanen Spielpädagogik. Vorläufer war in den 1970er Jahren die legendäre Pädaktion. „Spielen in der Stadt“ betreibt Freiluftateliers für Kinder unter dem Label „Artmobil“. Wir haben uns dort kundig gemacht.

Der Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV macht Jugendarbeit. Ehrenamtliche Jugendleiter erkunden zusammen mit ihren Kids jene Orte, die noch nicht Opfer der boomenden Bauindustrie geworden sind. Die engagierten Anleiter brauchen natürlich auch Kenntnisse und Fertigkeiten für ihr Tun. Erwerben können sie diese auf einer Schulung, die sich über mehrere Tage erstreckt.

Xaver Stich nimmt uns in seiner Kolumne mit auf eine Zeitreise ins Jahr 1918. Er erzählt vom Visionär und Freigeist Gustav Landauer. In der leider nur sehr kurz währenden Räterepublik war Landauer der „Volksbeauftragte für Erziehung und Bildung“ und entwickelte als solcher ganz erstaunlich fortschrittliche Bildungskonzepte. Die Räterepublik, ein Freistaat im wahrsten Sinne des Wortes, wurde leider bald zerschlagen – ein Grund mehr, sich hundert Jahre später daran zu erinnern.

Redaktion: Bernd Heckmair und Hannah Lieb.
Tontechnik: Felix Jacowitz.
Moderation: Alexandra Rudat

Alle weiteren Sendungen finden Sie hier in der Übersicht

Ein Kommentar

  1. Die Parkour…Sendung ist sehr erfreulich anzuhören. Es geschehen scheinbar Aktionen in München die einen hohen Bewegungsreizfaktor haben, mit denen es gelingt die Kinder zu begeistern und in Bewegung zu versetzen. Wie schön, dass es einen Radio-Sender gibt, der darüber berichtet und man auch die Meinung der Kinder dazu zu hören bekommt.
    Sehr interessant auch Xaver Stich!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.