Lastenfahrräder

2021-09-23_1700_Lastenraeder_ohne_Musik+Jingles

Lastenfahrräder. Sind das die neuen, schwer angesagten Transportmittel für die Innenstädte der Zukunft? Oder ist das nur eine Modeerscheinung, bei der Hausfrauen und Hausmänner ihre SUVs in der Garage lassen, um Kind und Kegel mal ausnahmsweise CO2-neutral durch die Gegend zu kutschieren?

Wir sind dieser und anderen Fragen nachgegangen und haben mit Fachleuten und auch mit Nutzern gesprochen, worin sie die Vor- und die Nachteile dieser Gefährte sehen. Verabredet waren wir mit einem Hochschuldozenten für Infrastruktur und Logistik, der Betriebswirtschaft lehrt. Er erklärte uns, wie man die „letzte Meile“ der Lieferdienste per Lastenfahrrad umweltfreundlich gestalten kann und welche weiteren smarten Innovationen noch zu erwarten sind.

Die Sendung über Lastenräder läuft in der Reihe „Bayern mobil – Mobilitätskonzepte für die Zukunft“ und wurde gefördert von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien.

Sprecherin: Ingrid Scheffler
Verantwortlicher Redakteur: Bernd Heckmair

Weitere Sendungen „Bewegtes Lernen“ finden Sie hier.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.