Profil

Bernd Heckmair ist Autor und ehrenamtlicher Radio-Redakteur. Er arbeitete von 1985 bis 1998 in leitenden Funktionen in Nonprofitorganisationen und von 1998 bis 2019 als Trainer in der Weiterbildung mit Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung.
Von 2015 bis 2023 war er verantwortlicher Redakteur der Sendung „Bewegtes Lernen“ bei Radio LORA München. Aktuell arbeitet er bei LORA themen- und projektbezogen.

Aus- und Fortbildungen
Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.Päd.(FH), Bankkaufmann, Fachsportlehrer; Ausbildung zum Kommunikationstrainer (bei F. Schulz von Thun) und zum Systemischen Berater (bei F. B. Simon)

Publikationen
Verfasser und Herausgeber mehrerer Fachbücher und zahlreicher Zeitschriftenartikel;
u.a. Autor von „20 erlebnisorientierte Lernprojekte“. Weinheim / Basel 2008 (Beltz; 3. Auflage), „Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik“. München 2018 (Reinhardt Verlag; 8. Auflage – gemeinsam mit Werner Michl) und „Von der Hand zum Hirn und zurück. Bewegtes Lernen im Fokus der Hirnforschung“. Augsburg 2013 (Ziel-Verlag – gemeinsam mit Werner Michl)

Zeitschriften- und Buchbeiträge: hier in der Übersicht